Westland Puma HC.Mk.1 - Revell

Das Original

 

 Die HC.Mk.1 ist ein mittelschwerer allwettertauglicher Transporthubschrauber aus dem Hause Westland in Kooperation mit Aérospatiale, die in Frankreich als SA 330 benannt wird. Insgesamt verließen seit dem Erstflug am 15.04.1965 in beiden Produktionsstätten 697 Einheiten der Puma, dessen Produktion 1985 auslief.

Rumpflänge: 18,15 m

 

Rotordurchmesser: 15,00 m

 

Höhe: 5,14 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 248 km/h

 

Triebwerk: 2 × Wellenturbinen Turbomeca Turmo IVC mit je 1.175 kW

Reichweite: 580 km

 

Leergewicht: 3.770 kg

 

Max Startgewicht: 7.400 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 4.800 m

 

Besatzung: 3 + 16 Soldaten

 


Das Modell

 

Der Bau der Puma liegt schon etliche Jahre zurück, in der ich mich noch nicht mit Originalbildern aus dem Netz bzw. mit der Airbrush beschäftigt habe. Dennoch hatte hier Revell einen recht ordentlichen Bausatz herausgebracht, wobei der vereinfachte Rotorkopf leicht negativ auffällt.

Bemalt wurde die SA-330 frei Hand mit dem Pinsel mit den Farben von Revell. Die Abziehbilder stammten aus dem Bausatz.