Mil Mi-6 Hook "19" - Eastern Express

Das Original

 

Die Mil Mi-6 ist ein schwerer sowjetischer Transporthubschrauber mit dem Codenamen "Hook" (Haken). Der Erstflug fand 1957 statt und wurde 1962 in Dienst gestellt. Im Zeitraum von 1960 bis 1982 wurden 925 Exemplare gebaut, wobei einige in die Bruderstaaten exportiert wurden. Mit einem max. Startgewicht von 42,5 T ist sie in der Lage, bis zu 70 Soldaten (in der zivilen Variante bis zu 120 Personen) oder militärisches Großgerät bis 12 T zu transportieren. Als fliegender Kran kann sie am Außenhaken bis zu 9 T heben. Während ihrer Dienstzeit stellte sie 17 Weltrekorde auf. Große Bekanntheit erlangte Sie 1986 bei der Reaktorkatrastrophe in Tschernobyl.

 

Länge: 41,47 m

 

 

 

Rotordurchmesser: 35,00 m

 

 

 

Höhe: 9,86 m

 

 

 

Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h

 

 

 

Reisegeschwindigkeit: 250 km/h

 

 

 

Triebwerk: zwei Gasturbinen Solowjow D-25W (TB-2BM) mit je 4.101 kW (5.500 WPS)

 

 

 

Reichweite: 200 - 1.050 km

 

 

 

Leergewicht: 27.240 kg

 

 

 

Max. Startgewicht: 42.500 kg

 

 

 

Dienstgipfelhöhe: 4.500 m

 

 

 

Besatzung: 5 (65 Passagiere)

 


Das Modell

 

mein Modell stellt die Rote 19 mit der Reg.-Nummer 10680704B dar, welche vermutlich ab 1961 auf dem Hubschrauberflugplatz Kaunas (Littauen) eingesetzt wurde. 1994 wurde sie nach Riga ins Technikmuseeum überführt, wo sie heute als Rote 09 ausgestellt ist.

Der Bausatz stammt von Eastern Express und ist ein typischer Shortrun, was mit viel Arbeit verbunden sein wird. Der enorm große Frachtraum bot mir die Möglichkeit, diesen mit diversen Material auszubauen sowie die sämtliche Türen und die Frachtraumklappen geöffnet darzustellen. Hierzu nutze ich Plastikstreifen, um die Decke abzuhängen und die Rumpfstruktur zu erstellen. Mit gebogenem Draht und Plastik wurden die Klappsitze gebaut und an den Runpf angeklebt. Die Cockpitpanelen wurden mittes einer Vorlage verkleinert auf Fotopapier gedruckt und aufgeklebt. Eine paar kleine Details wurden noch im Navigationsraum eingebracht. Die Rampen erfolgten in Eigenregie. Dem Bausatz lagen keinerlei Äzteile bei und Drittanbieter stellten nichts zur Verfügung. So baute ich am Rumpf wurden mittels Messingdraht die Relings und Halterungen sowie Antennen nach. Die Rotorköpfe wurden ebenfalls mit Draht und Metallstifte nachdetailliert. Auch die Hauptrotorblätter wurden mit einer Verstärkungswulst versehen. Mit Ultra fine Rigging von Infini erfolgt der Antennendraht von den Stummelflügeln zur Cockpitnase. Kaum zu erkennen, aber da.

Lackiert wurde alles mit Vallejo Model Air. Mittel Ölwashing erfolgte die etwas abgenutzte Erscheinung des Helis. Mit viel Spucke und Geduld kann doch ein gewaltiges Monster erstellt werden.