NH-90 Prototyp II

Das Original

 

 

Der NH90 stellt ein mittlerer Transporthaubschrauber der 10-Tonnenklasse dar und ist der erste Serienhubschrauber mit „fly by wire“ Flugsteuerungssystem. Sie wurde entwickelt um in vielen Europäischen Ländern zum Einsatz zu kommen. Der Erstflug fand am 18. Dezember 1995 statt und wird seit 2001 in Serie produziert.

Rumpflänge: 16,23 m

 

Rotordurchmesser: 16,30 m

 

Höhe: 5,44 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 305 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 260 km/h

 

Triebwerk: 2 × Rolls-Royce Turbomeca RTM 322 01/9 mit je 2.438 PS

Reichweite: 800 – 1.260km

 

Leergewicht: 6.850 kg

 

Max Startgewicht: 10.600 – 11.400 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 6.000 m

 

Besatzung: 2-3 + 20 Passagiere


Das Modell

 

Gebaut aus dem Revellbausatz Nr. 04455. Leider lies sich daraus nicht eine Einsatzvariante bauen, da dies zu viele Umbauten mit sich gebracht hätte. Das war auch das erste Modell, welches mit Airbrush lackiert wurde. Sonst ein sehr schöner Bausatz mit feinen Details. Aus irgendeinen Grund hatte ich mich für die 2. Prototypvariante entschieden.

Im Cockpit fand noch Platz für zwei Pilotenhelme, die aus abgerundeten Plastikresten entstand. Zudem wurden mit gezogenem Gießast und lackierte Papierstreifen die Rotorhalterungen geschaffen.