BAE 146 G-BSTA

Das Original

 

Eher bekannt unter Avro RJ70 als Airliner diverser Fluggesellschaften versuchte British Aerospace, diesen Typ auch für militärische Zwecke anzubieten. So wurde die Transportvariante QT (Quiet Trader) mit der seitlichen Frachtraumtür und einer Betankungssonde über dem Cockpit als 146 STA (Sideloading Tactical Airlifter) zur Paris Air Show 1989 vorgestellt. Entsprechende Aufträge blieben aus, so dass das Projekt wieder eingestellt wurde.

Länge: 26,16 m

 

Spannweite: 26,34 m

 

Höhe: 8,61 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 780 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: k/a

 

Triebwerk: 4 × Lycoming (jetzt Honeywell) ALF 502 mit je 31 kN Schub

Reichweite: 2.800km

 

Leergewicht: 31.100 kg

 

Max Startgewicht: 43.000 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 9.500 m

 

Besatzung: 2


Das Modell

 

Gebaut wurde sie aus dem Revellbausatz Nr. 04035. Zusätzlich wurde ein Cockpit und der Frachtraum integriert. Dazu wurde die Frachtraumtür geöffnet und aufgeklappt dargestellt. Als Ladegut wurde eine Transportplatte mit einer Munitionskiste und Tanks vom Tornado verwendet. Die Lackierung erfolgte mit den Farben von Revell nach Bauanleitung.

Frachtgut - 2 Tornadobehälter
Frachtgut - 2 Tornadobehälter
Einbau eines Cockpits und Laderaum
Einbau eines Cockpits und Laderaum