Canadair CL-13B Sabre Mk.6

Das Original

Als Nachfolger der Mk.5 entstand die letzte Canadair Sabre Variante Mk.6 mit dem leistungsstärkerem Orenda 14 Triebwerk und mit Vorflügel, die bessere Flugeigenschaften hervorriefen. Im Zeitraum vom 02.11.54 bis 09.10.58 wurden 655 Stück gebaut.

Deutschland bestellte 225 Stück dieser Tagjäger, die im Rahmen der NATO-Anforderungen auf verschiedene Jagdgeschwader verteilt wurden. Am 02.09.1958 wurden die ersten beiden Sabres vorerst in die Waffenschule 10 eingeführt.

Länge: 11,43 m

 

Spannweite: 11,31 m

 

Höhe: 4,48 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 1.030 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: ./. km/h

 

Triebwerk: ein Avro Orenda 10 Axialturbinen-Strahltriebwerk mit 26 kN Standschub

Reichweite: 1.960 km

 

Leergewicht: 5.155 kg

 

Max Startgewicht: 8.080 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 14.400 m

 

Besatzung: 1


Das Modell

Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter aufgewertet. So wurde das spärliche Cockpit samt Sitz weiter detailiert und mit einem Piloten besetzt. Zudem wurde die Vorflügel ausgestellt und die Landeklappen abgeklappt, sodass dies eine Landungsszene darstellt.

Lackiert wurde mit Metal Cote Weißaluminium von Vallejo, wie sie bis zur Einführung des Tarnschemas geflogen wurden.