Grumman F11-F1 "Tiger"

Das Original

 

Die F11-F1 aus dem Hause Grumman war ein einsitziges trägergestütztes Jagdflugzeug der US-Navy. Der Erstflug fand am 30. Juli 1954 statt und wurde 1956 in Dienst gestellt. In der Produktionszeit von 1954 bis 1959 wurden lediglich 199 Stück gebaut. Wegen dem unzuvverlässigen Triebwerk Turbojet Wright J65-W-18 wurde die Tiger bereits 1961 wieder außer Dienst gestellt und durch die leistungstärkere F-8 Crusader ersetzt. Bis 1969 wurde sie jedoch in der Kunstflugstaffel Blue Angels eingesetzt.


Länge: 14,30 m

 

Spannweite: 9,60 m

 

Höhe: 4,00 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 1.170,0 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 929 km/h

 

Triebwerk: 1 × Turbojet-Triebwerk Wright J65-W-18

 

Reichweite: 2.050 km

 

Leergewicht: 6.277 kg

 

Max Startgewicht: 10.663 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 12.800 m

 

Besatzung: 1


Das Modell

 

Die Tiger stellt eine "long nose" Version der Jagdstaffel VF-51 "Screaming Eagles" mit der BuNo 141825 dar. Obwohl die VF-51 nie mit Tigers ausgestattet war, wurden 1958 zu Qualifikationszwecken 8 F11-F1 auf der USS Ranger eingesetzt.

 

Der Resinbausatz stammt von Miniwings spiegelt das Original sehr gut wieder. Lediglich das Cockpit sowie die Heckpartie mit Sporn und Fanghaken wurden gescratcht. Die Abziehbilder waren sehr dünn und reagierten sehr anfällig auf den Softener. Erstmailig wurden die Farben von Vallejo verwendet.