Mikojan-Gurewitsch MiG-19S "Farmer" 930 von Attack

Das Original

 

Die MiG-19 ist eine Weiterentwicklung der MiG-17, jedoch mit 2 Triebwerken, was sie zu einer der ersten Überschalljets macht. Die Indienststellung fand im März 1955 statt und wurde auch unter Lizenz ca. 8.500 mal gebaut. Mt der Variante S wurde mit einem Pendelleitwerk ausgestattet, um Stabilitätsprobleme auszugleichen. Ausgestattet war sie mit 2 x 23mm Maschinenkanonen in den Flügelwurzeln sowie 2 x 760l Zusatztanks an den Flügelstationen. 12 der "S" wurden an die DDR ausgeliefert.

Länge: 14,80 m

 

Spannweite: 9,00 m

 

Höhe: 3,88 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 1.454 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 950 km/h

 

Triebwerk: zwei Strahltriebwerke TL Tumanski RD-9B

Reichweite: 1.380-2.000 km

 

Leergewicht: 5.172 kg

 

Max Startgewicht: 8.662 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 18.700 m

 

Besatzung: 1


Das Modell

Mein Modell stellt eine MiG-19S mit der Bordnummer 930 der Luftstreitkräfte der NVA dar. Sie wurde mit 11 weiteren Mig-19S im Oktober 1959 in das Fliegergeschwader 3 (FG 3) in Preschen eingeführt. Bei einer Verlegung nach Dresden-Klotzsche stürzte sie nahe Neukirch wegen Pilotenfehler am 27. April 1962 ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Der Bausatz stammt von Attack und wurde mit Äzteilen von Mark  aufegwertet. Der Bau verleif recht gut, es waren nur wenige Spachtelarbeiten nötig. Da das Modell ursprünglich eine "P" darstllte, wurde der Lufteinlauf aus die der "S" umgearbeitet. Das im Bausatz beiliegende Cockpit aus Resin lieferte eine gute Basis, noch mehr Details einzubringen und das Cockpit offen zu gestalten. Zudem wurden sämtliche Klappen angelenkt dargestellt.

Nach einen schwarzen Voranstrich erfolgte die Lackierung mit Aluminium von ModelMaster II. Die Abziehbilder stammen von Tom´s Modellbau.