Berijew Be-12 "Tschaika"

Das Original

 

Die Be-12 mit dem Nato-Codenamen Mail ist ein Russisches Amphibienflugzeug und dient als Seeaufklärer, U-Boot-Jäger und Seenotretter. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wird sie teilweise unter der Be-12P zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Mein Modell stellt die gelbe 18 dar, welche in Kacha am Schwarzem Meer eingesetzt wurde. Infolge eines Landeunfalls wurde sie zerstört und riss dabei die 3 Besatzungsmitglieder in den Tod.

Länge: 30,17 m

 

Spannweite: 29,71 m

 

Höhe: 7,00 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 610 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 547 km/h

 

Triebwerk:  2 Propellerturbinen Iwtschenko AI-20D mit je 5.316PS

Reichweite: 4.000km

 

Leergewicht: 19.500 kg

 

Max Startgewicht: 36.000 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 8.000 m

 

Besatzung: 4


Das Modell

 

Mein Modell stammt von Amodel mit der Bausatznummer 1438. Der Kit ist ein Shortrun und ist dementsprechend ohne Passstifte und bleibt nicht frei von spachteln und schleifen. Ergänzt wurden die Äzteile aus dem OKB-Bausatz, welches in erster Linie die Fahrwerkschächte detailliert.

In Eigenregie wurde der Innenraum nachgebaut, am Ende ist nicht mehr viel davon zu sehen.

Nach einer  schwarzen Vorgrundierung wurden die einzelnen Panels weiß aufgehellt und eine Paar Teile, vor allem der  Boden bläulich gestaltet. Danach erfolgte lasierend der eigentliche Gauanstrich mit Vallejo Model Air Farben.