Polikarpov U-2/Po-2 „Mule“

Das Original

 

Eines der meistgebautesten Flugzeuge der Welt mit über 40.000 Exemplaren in den Jahren 1928 bis 1954 stellt dieser Sowjetische Doppeldecker dar. Ursprünglich als Schulflugzeug vorgesehen, wurde Sie in Kriegszeiten als Schlacht-, Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug verwendet. Zu Ehren des in 1944 verstorbenen Konstrukteurs Polikarpov wurde die U-2 in Po-2 umbenannt. Auf einigen Flugplätzen kann sie noch heute besichtigt werden.

Länge: 8,17 m

 

Spannweite: 11,40 m

 

Höhe: 3,10 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 111 km/h

 

Triebwerk: 1 × Schwezow M-11 mit 110 PS

 

 Reichweite: 430km

 

Leergewicht: 635 kg

 

 Max Startgewicht: 890 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 4.000 m

 

Besatzung: 1-2

 


Das Modell

 

Die Po stellt eine Beutemaschine der Finnischen Luftwaffe zur 2. Weltkriegszeit dar. Gebaut wurde sie aus dem Resinbausatz von FeResin und war sehr rudimentär. Die Tragflächen waren verzogen und mussten mittels Warmbad wieder gerichtet werden. Die Cockpit bestanden nur aus 2 Bohrlöcher und wurden ebenfalls etwas detailliert. Die Tragflächenstützen wurden mit Draht erneuert und Motor verfeinert. Mit Nylongarn wurden die Steuer- und Spannseile nachgebildet. Lackiert wurde mit Revellfarben und die Abziehbilder selbst erstellt.