Das Original
Die Ka-50 ist ein einsitziger Kampfhubschrauber mit dem aus dem Hause Kamov typischen gegenläufigen Koaxialrotor, infolge dessen auf ein Heckrotor zum Drehmomentausgleich verzichtet werden kann. Zudem verfügt es über einen Schleudersitz, was für Hubschrauber nicht typisch ist. Der Erstflug fand am 17.06.1982 statt und die Indienststellung erfolgte im August 1995. Nach nur 16 gebauten Einheiten wurde die Produktion zugunsten des zweisitzigen Ka-52 eingestellt.
Länge: 14,21 m
Rotordurchmesser: 14,50 m
Höhe: 4,93 m
Höchstgeschwindigkeit: 315 km/h
Reisegeschwindigkeit: 270 - 310 km/h
Triebwerk: 2 × Klimow TW3-117WMA-Wellenturbinen bzw. Klimow TW7-117WK mit je 2.203 PS
Reichweite: 520 - 1.160 km
Leergewicht: 7.700 kg
Max Startgewicht: 10.800 kg
Dienstgipfelhöhe: 5.500 m
Besatzung: 1
Das Modell
Das Modell stellt ein für die Schulung von Hubschrauberkampfpiloten Trainingshubschrauber der 344. Zentrum für Kampftraining und Pilotenausbildung in Torschok dar. Entgegen der von Revell vorgeschlagenen Bemalungsvariante Black Shark entschied ich mich für die Tarnversion mit der Nummer 28.
Der Bausatz stammt von Revell und ist sehr fein Detailliert. Der Zusammenbau erfolgte ohne größere Spachtel- und Schleifarbeiten, da alle Teile ganz gut zusammenpassten. Verbesserungen führte ich am Rotorkopf durch Erneuerung der Steuerungsstangen sowie ein paar Kabel an der MK durch.
Lackiert wurde der Heli mit den Farben von Vallejo Air und einem Washing mit Ölfarben, wobei die Tarnung frei Hand gebrusht wurde. Die Abziehbilder stammten aus der Restekiste bzw. wurden selber gedruckt.
Die Base stellt eine Abstellfläche auf dem Luftwaffenstützpunkt Torschock dar.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com