Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

Das Original

 

Das Bienchen mit der Nato-Bezeichnung Clod ist ein Russisches Passierflugzeug mit STOL-Eigenschaften, welches die An-2 ablösen sollte. Der 2-Motorige Hüpfer hatte ihren Erstflug 15.03.1958 und wurde in der Zeit von 1965-1976 nur 332 mal gebaut. Neben dem Passagier- und Frachttransport war sie auch für die Landwirtschaft für Sprüheinsätze sowie in der Flugambulanz vorgesehen.

Länge: 11,36 m

 

Spannweite: 21,99 m

 

Höhe: 4,63 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 175-190 km/h

 

Triebwerk: 2 Iwtschenko AI-14RF mit je 299 PS

Reichweite: 300 km

 

Leergewicht: 2.600 kg

 

Max Startgewicht: 3.500 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 5.000 m

 

Besatzung: 2 + 7-9 Passagiere


Das Modell

 

Die AN-14 stammt von Eastern Express mit der Nr. 14438 und gilt als Shortrun-Bausatz. Dementsprechend ist der Bau mit viel Spachteln und schleifen verbunden. Zu dem wird das Cockpitglas zweiteilig ausgeführt und ist recht dick. Leider gibt es hierzu keine Alternativen. Anhand des Originals wurde eine Vacuersatz hergestellt. Weiterhin wurde der komplette Innenraum in Eigenregie gebaut.

Meine Version stellt eine Maschine (c/n 600904) der Verbindungsstaffel 24 in Strausberg dar, welche im Juni 1966 eingeführt und bis 1980 unter die Bortnummer 996 im Einsatz war. Nach der Außerdienststellung befand sie sich an der Traditionsvorstartlinie in Bautzen und ging nach der Wende als Leihgabe an das Flugplatzmuseum Cottbus. Se ist die einzige noch verbliebene  von insgesamt der damals 4 eingesetzten Maschinen.

Lackiert wurde der Innenraum mit Vallejofarben und außen mit den Enamelfarben von Revell. Dabei wurde der rote Bereich angeklebt und ebenfalls lackiert. Die Abziehbilder vom Bausatz und die Insignas von Tom-Modellbau.