Canadair CL-13A Sabre Mk.5

Das Original

Die Sabre Mk.5 entstand als Lizenzbau der US-amerikanischen North American F-86F. Sie wurde in der Werken von Canadair Ltd. in Montreal Kanada hergestellt. Der Erstflug der ersten Mk.5 von insgesamt 370 gebauten Einheiten fand am 21.07.1953 statt. Hierbei wurde das neu konzipierte Orenda 10 Triebwerk von Avro verwendet.

Als Folge der Bestellung von 225 Stück Mk.6 für die Deutsche Luftwaffe schenkte Kanada 75 überzählige Mk.5, die für die Ausbildung in die neu aufgestellte Waffenschule 10 in Oldenburg überführt wurden.

Länge: 11,43 m

 

Spannweite: 11,31 m

 

Höhe: 4,48 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 1.030 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: ./. km/h

 

Triebwerk: ein Avro Orenda 10 Axialturbinen-Strahltriebwerk mit 26 kN Standschub

Reichweite: 1.960 km

 

Leergewicht: 5.155 kg

 

Max Startgewicht: 8.080 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 14.400 m

 

Besatzung: 1


Das Modell

Mein Modell stellt eine Mk. 5 der neu aufgesellten Waffenschule 10 in Oldenburg dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde noch weiter aufgewertet. So wurde das spärliche Cockpit samt Sitz weiter detailiert. In Eigenbau entstand das Orenda-Triebwerk samt Rumpfträger. Hierzu wurde der hintere Rumpf abgetrennt und eine Trennwand eingebaut. As kleines Extras wurden beidseitig die Waffenschächte geöffnet und mit 6 Kanonen versehen.

Lackiert wurde mit den Farben von Vallejo im Tarnschema der RCAF, wie sie zur Einführung in die Luftwaffe geflogen wurden.