Lockheed U-2R "Dragon Lady" 10338

Das Original

 

Das von Lockheed entwickelte strategische Aufklärungsflugzeug (Spionageflugzeug) erreichte Einsatzhöhen von mehr als 20.000 Metern und war daher lange Zeit für die bodengestützte Luftabwehr sowie Jagdflugzeuge

unerreichbar. Einige dieser in den Jahren 1955 bis 1989 gebauten 86 Flieger standen unter der direkten Befehlsgewalt des Präsidenten. Bekanntheit erlangte die U-2 durch den Abschuss über dem Ural durch eine Sowjetische SA-2 Rakete. Der Pilot Gary Powers konnte sich retten, wurde jedoch gefangen genommen, zu

mehrjähriger Haft verurteilt und kam in Rahmen des Gefangenenaustausches wieder frei.

Länge: 19,13 m

 

Spannweite: 31,39 m

 

Höhe: 4,88 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 805 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 690 km/h

 

Triebwerk: 1 × Turbofan General Electric F118-GE-101 mit 84,5 kN Schub

Reichweite: 10.300km

 

Leergewicht: 7.031 kg

 

Max Startgewicht: 18.733 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 21.212 m

 

Besatzung: 1


Blick auf das Pratt & Whitney J57 Triebwerk
Blick auf das Pratt & Whitney J57 Triebwerk

Das Modell

 

Mit dem hervorragendem Bausatz-Nr. 4636 aus dem Hause Dragon entstand die U-2R Dragon Lady. Das Modell ist fein graviert und bietet eine sehr gute Basis, einen schönen Flieger darzustellen. Das Cockpit wurde leicht aufgewertet, die Bremsklappen geöffnet und das Innenleben dargestellt, sämtliche Klappen und Ruder abgesägt und in veränderter Stellung wieder angebracht sowie die klobige Stützräder mit Dosenblech neu gestaltet. Lackiert wurde mit Antrazit von Revell mit einem Schuss Weiß sowie einem hellen Washing mit Pro Modeler. Die Maschine flog seinerseits bei der 9th Stratetic Reconnaisance Wings.

Closeup
Closeup
Blick in eine Bremsklappe
Blick in eine Bremsklappe