Boeing B-52H Stratofortress

Das Original

 

Bereits seit den 50er Jahren ist dieser 8-strahliger Langstreckenbomber im Einsatz und soll dank umfangreichen Modernisierungen noch bis 2050 betrieben werden. Damit wäre es neben der russischen Tu-95 das Kampfflugzeug mit der längsten Einsatzgeschichte. Die B-52 wurde Ende der 40er Jahre als Nuklearwaffenträger entwickelt und diente als Abschreckung im kalten Krieg. Zudem wurdem diese Bomber im Vietnamkrieg, im 2. Golfkrieg oder in den jüngeren Konflikten in Irak eingesetzt.

 

Länge: 47,72 m

 

Spannweite: 56,39 m

 

Höhe: 12,40 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 1.014 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 847 km/h

 

Triebwerk: 8 × Strahltriebwerke Pratt & Whitney TF33-P-3/103 mit 8 x 75,6 kN

 

Reichweite: 16.232 km

 

Leergewicht: 83.250 kg

 

Max Startgewicht: 221.150 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 16.765 m

 

Besatzung: 5

 

Stückzahl: 744

 


Das Modell

 

Mein Modell mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in Wurtsmith ausgeliefert. Im Oktober 1987 wurde es an die 7th Bomb Wing übergeben und erhielt den Namen "First Strike". In der Ausführung meines Modells war es ab Mai 1996 unter dem Namen "Memphis Belle IV" bei der 2nd Bomb Wing in Barksdale im Einsatz. Seit April 2007 befindet es sich in der 96th Bomb Squardron.

 

Der Bausatz stammt von Revell, welches bereits 1990 erstmalig aufgelegt wurde. Der Bau erfolgte direkt aus der Box ohne weiteres Zubehör. Die seitens des Herstellers zu dick gestaltenen Cickpitstreben wurden ausgedünnt, um so eine realitsnahe Verglasung darzustellen.

Lackiert wurde mit den Farben von Vallejo lackiert und mit einem Ölwashing gealtert.