Das Original
Die MiG-21 ist eines der meistgebautesten Überschall-Kampfjet nach dem 2. Weltkrieg mit über 10.350 gebauten Einheiten. Die erste Indienststellung fand 1959 statt und wurde bis Mitte 1990 in Lizenz in China gebaut. In über 50 Ländern kam und ist sie teilweise noch im Einsatz, von der es mehr als 20 Versionen in 4 Generationen gibt. Die MiG-21MF gehört zur dritten Generation unter der Bezeichnung Erzeugnis 96F mit der Möglichkeit zur Bomben- und Raketenbewaffnung unter den Flügelflächen. Gegenüber der M verfügte sie über ein Periskop auf der Kanzel und einen Schmutzabweiser unter den seitlichen Luftansaugöffnungen.
Länge: 14,76 m
Spannweite: 7,15 m
Höhe: 4,12 m
Höchstgeschwindigkeit: 2.230 km/h
Reisegeschwindigkeit: 1.200 km/h
Triebwerk: ein Turbojet Tumanski R-13-300
Reichweite: 1.100-1.300 km
Leergewicht: 6.000 kg
Max Startgewicht: 9.400 kg
Dienstgipfelhöhe: 19.000 m
Besatzung: 1
Das Modell
Mein Modell stellt eine MiG-21MF mit der Bordnummer 437 der Luftstreitkräfte der NVA dar. Sie wurde 1973 in Jagdfliegergeschwader 9 (JG 9) eingeführt und später im Jagdfliegergeschwader 1 (JG 1) eingesetzt. Von 1982 bis 1987 flog sie in der JG 3 in Preschen. Nach dem Zusammenbruch der DDR erhielt sie die Bordnummer 23 05 und wurde im April 1993 in Dresden verschrottet.
Sie stammt von Eduard und wurde aufgewertet mit Äzteilen von vom gleichen Hause und dem Maintanance Set von Brengun. Der Bau verlief reibungslos und es musste wenig gespachtelt und geschliffen werden. Lackiert wurde sie mit Aluminium von Model Master. Die Abziehbilder stammen von Tom Modellbau.
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com